Zurück zu Archiv/Alte Artikel usw.

Reisetipp Jelling (Dänemark), Cafe Sejd

C:\Users\Jörg\Desktop\Café Sejd, Jelling\12800201_499408353575793_802432527162366344_n.png

 

In Südjütland hat vor ein paar Jahren ein Café aufgemacht, dass für jeden Wikinger- oder heidnisch Interessierten einfach nur genießenswert ist – für Leib und Seele.

 

Das​​ Café Sejd​​ hat die Geschichte und vor allen Dingen auch die Mythologie der wikingerzeitlichten Dänen im Fokus und ist bequemlicherweise nur ein paar Meter vom Museum Jelling entfernt, welches unbedingt besucht werden sollte. Denn in Jelling beginnt die „Geschichte der Dänen“,​​ hier​​ könnt Ihr religiöse und politische Geschichte am Ort des Geschehens nachempfinden!​​ Nicht​​ ohne sich vorher bei einem Wikingerfrühstück im Café Sejd gestärkt zu haben oder „Wikinger-Tapas“, die ich im Sommer 2016 mit Poul Erik​​ ​​ dort genießen durfte.​​ Aber hier gibt es nicht nur wikingisch​​ inspirierte Speisen, Café Sejd hat viel mehr zu bieten:

 

In den Sommermonaten finden montags kindgerechte „Mythische Erzählungen“ statt und donnerstags Ausführungen zu aktuellen Gesellschaftsthemen (auf ausländische Gäste ausgerichtet). Ansonsten jederzeit: selbst hergestelltes Eis, Pralinen, Kuchen, Brot, Spezialbiere, Brände, Espresso, eine fokussierte Speisekarte, Textilien, heidnische Kunst und Keramik u.v.m. Kostenloses WLAN,​​ Nefa Tavl – „Wikinger-Schach“ kann hier gespielt werden – nach persönlicher Anleitung, Ausrichtung des Mythologischen Kunst Festivals mit modernen Interpretationen und vieles mehr.

 

Um einen Eindruck vom fröhlichen und lebendigen Treiben der Menschen dort zu machen, empfehle ich Euch, den folgenden Verweis in den Rechner einzugeben,​​ da findet Ihr Inspirationen einer öffentlichen​​ Ausrichtung einer Walpurgisfeier vor dem Café:​​ https://www.youtube.com/watch?v=stcbSDkRd2E

Südjütland, das ist die Mitte von Dänemark. Wer noch nicht weiß, wohin er seinen nächsten Wochenendausflug oder – für​​ weiter entfernt Wohnende – wo er vielleicht seinen nächsten Urlaub​​ verbringen möchte: Jelling ist für Nordlandreisende, auch Durchreisende, sehr gut erreichbar! Hier die Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Café Sejd

Gorms Torv 7

7300 Jelling,

Dänemark

Telefon: +45 29 61 54 16

http://www.cafesejd.dk/

 

@.:​​ Hej@CafeSejd.dk

 

Öffnungszeiten​​ 

01/01/2016 - 31/12/2016​​ 

 

Montag - Sonntag​​ 

10:00 - 17:00​​